Filme

Kash Kash

Informationen

Premiere: 29.03.2022 at CPH:DOX

Preise

„NEXT:WAVE Award“, CPH:DOX, Denmark (2022)
„Most Original Documentary“, Millennium Festival Brussels, Belgium (2022)
„Winner First Steps Award – Documentary“, Germany (2022)
„Best Documentary“, EnergaCAMERIMAGE, Documentary Features Competition, Poland (2022)
„First Film Award & ASBU Special Mention & Broadcasting Award 2M (Morocco)“, Le PriMed, Festival de la Méditerranée en images, France (2022)

Festivals

CPH:DOX, Denmark (2022)
Dok.fest Munich, Germany (2022)
Millennium Festival Brussels, Belgium (2022)
Ethnocineca – Ethnographic And Documentary Filmfest (Opening Film) Austria (2022)
Karlsruher Dokumentarfestival dokKa, Germany (2022)
Durban International Film Festival, South Africa (2022)
Dokufest, View From the World Kosovo August (2022)
Apricot Tree Ujan International Documentary Film Festival, Competition, Armenia (2022)
Filmfestival Kitzbühel, Austria (2022)
International Documentary and Short Film Festival of Kerala, International Section, India (2022)
BlackStar Film Festival, USA (2022)
German Film Week, Lebanon (2022)
Ajyal Film Festival, Quatar (2022)
MOVE IT! Filmfestival für Menschenrechte, Germany (2022)
DOC NYC, USA (2022)
Cork International Film Festival, Cinematic Documentary Award competition, Ireland (2022)
EnergaCAMERIMAGE, Documentary Features Competition, Poland (2022)
Le PriMed, Festival de la Méditerranée en images, France (2022)
Filmschau Baden-Württemberg, Competitoon Best Docunentary Germany (2022)
MiradasDoc, Guía de Isora International Documentary Film Festival Spain (2023)
Göteborg Film Festival, Voyage section, Sweden (2023)
Berlin International Film Festival, Perspektive Deutsches Kino, Germany (2023)

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Lea Najjar
Kamera: Jonas Schneider
Editor: Tobias Wilhelmer

Koproduktion mit dem SWR und der Filmakademie BW. Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und dem Doha Filminstitute. Fertiggestellt 2022.

mehr

Synopsis

Beirut ist von widersprüchlichen Traditionen, einer korrupten, politischen Elite, Protesten gegen die Regierung und einer der größten Explosionen des 21. Jahrhunderts zerrissen. Doch über den Dächern der Stadt habe ich habe eine unerwartete Verbindung zwischen den Ungleichheiten entdeckt: das uralte Tauben Glücksspiel „Kash Hamam“. 

Unter der goldenen Sonne über den labyrithartigen Strassen fliegen jeden Abend in der ganzen Stadt fliegen Schwärme aus ihren Käfigen. Ihr Flug folgt der Choreografie einer jahrhundertealten Tradition. Jeder Spieler besitzt einen Schwarm und lässt seine Tauben über seinem Haus kreisen, in der Hoffnung, die Tauben der Nachbarn auf sein eigenes Dach zu locken. Wenn eine gegnerische Taube auf einem anderen Dach landet, wird sie in Netze einzufangen, und somit der eigene Spielschwarm vergrößert. Das ist ein “Kash”. 

In einer dystopischen Zeit des jüngsten politischen Untergangs vom Libanon begeben wir uns auf eine Reise über die Dächer von Beirut. Wenn alles zugrunde geht, warum halten wir am Fliegen fest? Der Film beobachtet den Konflikt einer Stadt im Umschwung aus der Perspektive von drei Taubenspielern und einem jungen Mädchen, das darum kämpft, eines Tages ihre eigenen Vögel fliegen zu lassen.