Filme

Schuld sind immer die anderen

Informationen

Erhältlich auf DVD/Bluray seit Januar 2014
TV: Juni 2013 auf ARTE
Kinostart: 28. Februar 2013

GRIMME PREIS 2014:
Nominiert im Wettbewerb Fiktion 2014

DEUTSCHER FILMPREIS 2013:
Edin Hasanovic – Nominiert: Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle

Anna Maria Praßler – Nominiert: Bestes Drehbuch

DVD/Bluray
Website

Trailer

Preise

Bester Film | Filmschau Baden-Württemberg 2012
Bester Hauptdarsteller | São Paulo International Film Festival
Schülerbiber | Filmfestspiele Biberach 2012
Publikumspreis | Festival des deutschen Films Ludwigshafen
Bernhard Wicki Preis | Filmfest Emden
NDR Filmpreis für den Nachwuchs
DGB Filmpreis
BESTE REGIE | Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012

Festivals

Metropolis 2012
Thessaloniki Int. Film Festival
São Paulo Int. Film Festival
Film Festival Osnabrück
Int. Film Festival for Children and Young Audience, Chemnitz
36. World Film Festival Montreal
33. Filmfestival Max Ophüls Preis

Genre: Drama, 93 Minuten
Regie: Lars-Gunnar Lotz
Autorin: Anna Maria Praßler
Produktionsfirma: FFL Ludwigsburg GmbH & Co. KG
Hauptdarsteller: Edin Hasanovic, Julia Brendler, Marc Ben Puch, Pit Bukowski

Koproduktion mit dem SWR und der Filmakademie BW. Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Fertiggestellt 2012

mehr

Synopsis

Ben bekommt im idyllisch gelegenen „Waldhaus“ die einmalige Chance auf einen Neuanfang. Als einer von sieben jugendlichen Straftätern soll er in der familiären Gemeinschaft soziale Kompetenz erlernen und Geborgenheit erfahren. Doch als er auf seine Hausmutter Eva trifft, ist er geschockt: Sie ist eines seiner Opfer. Sein brutaler Überfall auf sie wurde nie aufgeklärt. Während Ben alles versucht, um in der Gruppe nicht aufzufallen, wächst in Eva der Verdacht.