Filme

Der Sandmann

Informationen

Erhältlich auf DVD seit Dezember 2012
TV: 12. April 2012 auf ZDF Kultur

DVD
Website
Trailer

Preise

Best Cinematography | GrandOff World Independant Shorts Awards, Warschau
Best Film School Work | Centro Sperimentale Di Cinematografia Sede Lombardia, Milan
Bester Studentenfilm | Festival of Fine Arts, Ungarn

Festivals

18. Filmschau Baden-Württemberg
Belgrad Student Film Festival
Filmzeit Kaufbeuren
Grenzland Filmtage

Genre: Literaturadaption, 44 Minuten
Regie: Andreas Dahn
Autor: Michael Glasauer
Produktionsfirma: FFL Ludwigsburg GmbH & Co. KG
Hauptdarsteller: André Kaczmarcyk, Anja Knauer, Bela B. Felsenheimer

Koproduktion mit dem ZDF Theaterkanal und der Filmakademie BW. Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Fertiggestellt 2012

mehr

Synopsis

„Wenn es diese dunkle Macht in uns gibt, so hat sie nur Gewalt über den, der an sie glaubt.“ Nathanael fühlt sich verfolgt vom vermeintlichen Mörder seines Vaters. Doch alle Bemühungen seiner Verlobten Klara, ihn zu überzeugen, dass all dies nur in seinem Kopf passiert, will er nicht hören. Während die schrecklichen Erinnerungen an seine Kindheit in ihm wieder hochkochen, verfällt er der wunderschönen Olympia. Doch er ahnt noch nicht, wie er sich damit ins Verderben stürzt.

Die Verfilmung von E.T.A. Hoffmanns Erzählung ist ein Schauermärchen über Wahrheit und Täuschung, Verführung und Obsession. Andreas Dahn (Regie), Benjamin Wieg (Bildgestaltung) und Jurek Kuttner (Szenenbild) realisierten mit diesem Werk ihr Diplom. Produziert wurde der Film vom FFL Film- und Fernseh-Labor in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg.